1.Sponsorenlauf                                                                               des Fördervereins der Alfred-Delp-Schule e. V. und                       des SV Frauenstein 1932 e.V.                                                          am 22. September 2017

Liebe Eltern, Liebe Mitglieder,

wir veranstalten am 22.09.2017 gemeinsam mit dem SV Frauenstein 1932 e.V. einen Spendenlauf auf dem Fußballplatz Bodenwaage in Frauenstein, Alfred-Delp-Straße.

Die Einnahmen der Aktion kommen jeweils zur Hälfte dem jeweiligen Verein zugute.

Das Prinzip der Aktion ist einfach: Es wird auf dem Sportplatz ein Parcours abgeteilt, diese Strecke kann beliebig oft gelaufen werden. Beim Lauf kommt es nicht auf die Geschwindigkeit oder eine vorgeschriebene Mindestlaufzeit an, sondern nur auf die zurückgelegte Anzahl der Runden. Daher ist auch gehen durchaus erlaubt. Die Schülerinnen und Schüler suchen sich im Vorfeld des Sponsorenlaufes ihre persönlichen Sponsoren, die einen von ihnen selbst festgesetzten Betrag pro gelaufene Runde an den Förderverein der Schule oder der Jugendabteilung des SV Frauenstein spenden. Es kann jedoch auch eine Fixsumme pro Läufer angesetzt werden.

Sponsoren können Opa, Oma, Tante, Onkel oder auch Unternehmen wie Bäcker, Apotheke, Bank etc. sein. Der Kreativität Ihrer Kinder sind bei der Sponsorensuche keine Grenzen gesetzt. Ideal ist es, wenn die Kinder viele Sponsoren mit kleineren Spendensummen finden und nicht wenige große Spender (dann wird der einzelne Spender nicht so belastet und ist später auch gerne bereit, ein zweites Mal zu spenden). Die Sponsoren der Kinder sollten sich genau überlegen, welchen Betrag sie bereit sind zu spenden (es kann gerne eine Maximalsumme angegeben werden), insbesondere unter dem Aspekt, dass die Kinder oftmals mehr Runden erlaufen als man ihnen zutraut.

Sollte einmal die erlaufene Spendensumme so hoch sein, dass ein Sponsor nicht in der Lage ist, sie zu zahlen, gilt das Motto: „Jede Spende ist freiwillig und willkommen“. Aber natürlich wäre es den Kindern gegenüber schön, die zugesagten Spenden auch einzuhalten.

Folgende Startzeiten sind vorgesehen:

Klasse E1 und G-Jugend Jahrgang 2011/2012        15:00 Uhr – 15:25 Uhr

Klasse E2 und F-Jugend Jahrgang 2010                  15:30 Uhr – 15:55 Uhr

Klasse 2 und F–Jungend Jahrgang 2009                 16:00 Uhr – 16:25 Uhr

Klasse 3 und E-Jugend Jahrgang 2008                    16:30 Uhr – 16:55 Uhr

Klasse 4 und E-Jugend Jahrgang 2007                    17:00 Uhr – 17:25 Uhr

Die Läuferinnen und Läufer erhalten dann nach den großen Ferien - rechtzeitig vor dem Spendenlauf - die Laufkarten, in denen sich ihre Sponsoren eintragen können und können sich direkt auf Sponsorensuche begeben. Am Tag des Spendenlaufes laufen die Kinder in ihrer Jahrgangsstufe die Runden, die sie in 25 Minuten schaffen können. Am Ende werden die Runden in die Laufkarte eingetragen und von einem Helfer abgezeichnet.

Nun können die Läufer sofort zu ihrem Sponsoren gehen, sofern dieser vor Ort ist, das Geld einsammeln und gemeinsam mit der Laufkarte an einer der beiden Kassen abgeben

(Förderverein oder SV Frauenstein). Das Geld können die Eltern natürlich auch gerne vorlegen. Oder aber, sollten die Sponsoren nicht anwesend sein, können sich die Kinder bei den Kassen einen Umschlag holen, in dem ein Zettel mit dem von ihnen erlaufenen Spenden-Betrag ist und haben dann bis zum 29.09.2017 Zeit, um das Geld bei ihren Sponsoren einzusammeln und in der Betreuung der Alfred-Delp-Schule abzugeben. Für alle Spenden ab 25 Euro kann vom Schulverein eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden. Dafür müssten dann bitte Name und Adresse des Spenders entsprechend aufgeführt werden.

Um 15:00 Uhr fällt der Startschuss für den Lauf, beendet wird er um 17:30 Uhr. Wir würden uns über viele Zuschauer entlang der Laufstrecke freuen, die die Kinder anfeuern. Für Verpflegung ist natürlich gesorgt, es wird eine Kuchentheke des Fördervereines der Alfred-Delp-Schule e.V. geben und einen Bratwurststand des Sportvereins Frauenstein 1932 e.V.

Wir zählen sehr auf Ihre tatkräftige Unterstützung und freuen uns auf zahlreiche Teilnahme. Natürlich hoffen wir auch auf schönes Wetter und darauf, dass die Kinder viele, viele Spenden erlaufen und einen spannenden und fröhlichen Nachmittag verbringen.

Herzlichen Dank im voraus für Ihr Mitwirken!